Zum Hauptinhalt springen

Zecken bald wieder aktiv

265 Fälle von Hirnentzündung FSME in 2014

Berlin (dpa) - In Deutschland sind im vergangenen Jahr 265 Menschen an der Zecken übertragenen Hirnentzündung FSME erkrankt.

Nach Angaben des Berliner Robert-Koch-Instituts (RKI) gingen die Zahlen für die Frühsommer-Meningoezephalitis im Vergleich zu 2013 zurück: Damals gab es 420 Fälle. Solche Schwankungen von Jahr zu Jahr seien normal, sagt RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher. Die Fallzahl hänge unter anderem vom Wetter ab - weil abhängig davon mehr oder weniger Menschen in der freien Natur unterwegs sind. Sobald es tagüber längere Zeit mindestens sechs bis acht Grad warm ist, werden die Zecken hierzulande wieder aktiv.

Informieren Sie sich in einer unserer Servicestellen über die umfangreichen Möglichkeiten von Schutzimpfungen!

« zurück zu unseren News