Zum Hauptinhalt springen

Barrierefreiheit

Informationen zur Internetseite der BKK firmus in leichter Sprache

 

Über die BKK firmus

Unser Unternehmen heißt BKK firmus.
BKK ist eine Abkürzung für Betriebskrankenkasse. Firmus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "sicher" und "stark".
Wir sind eine gesetzliche Krankenkasse. Jeder Mensch in Deutschland muss in einer Krankenkasse versichert sein. Das kann auch bei uns sein
Wir erhalten Geld von den Versicherten, den sogenannten Beitrag. Für diesen Beitrag können Versichere Leistungen in Anspruch nehmen. Für diese Leistungen zahlen wir an Ärzte, Apotheken und weitere Leistungserbringer.

Dazu zäh

  • Kosten für Arzt-Besuche
  • Behandlungen bei Therapeuten
  • Medikamente
  • Pflegeleistungen

Die meisten Leistungen, die wir bezahlen dürfen, stehen im Gesetz. Es gibt auch Leistungen, die wir nicht bezahlen dürfen. Leistungen, die wir bezahlen, obwohl wir es nach dem Gesetz nicht müssen, heißen Zusatz-Leistungen. Und es gibt Leistungen, bei denen Mitglieder einen Teil selber zahlen müssen. Fragen Sie uns, wenn Sie unsicher sind, ob wir eine Leistungen bezahlen dürfen oder nicht.

 

Mitglied werden

Mitglied kann nahezu jeder werden. Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen Menschen bei uns kein Mitglied werden können.

Wir versichern Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Dazu zählen

  • Menschen in einer Ausbildung
  • Studierende an Universitäten und Hochschulen
  • Rentner
  • Berufstätige
  • Kinder
  • Arbeitslose

 

Beiträge

Um unsere Leistungen zu nutzen, zahlen Menschen an uns einen Beitrag. Wenn jemand viel Geld verdient, zahlt er mehr Geld als Menschen, die wenig Geld verdienen. Und nicht alle Personen müssen den Beitrag selber zahlen. Zum Beispiel zahlen Kinder und Ehepartner, die kein eigenes Geld verdienen, keinen Beitrag. Ihr Beitrag wird aus dem Geld genommen, dass die Menschen mit mehr Einkommen zahlen. Auch unsere Bundesregierung stellt Geld zur Verfügung, damit die Beiträge gezahlt werden können und sich jeder versichern kann.

 

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter kümmern sich um die Fragen der Kunden. Sie arbeiten in den Büros der BKK firmus. Sie informieren die Kunden, welche Leistungen bezahlt werden können und welche nicht. Sie helfen auch dabei, Mitglied bei der BKK firmus zu werden. Für alle Fragen stehen sie Ihnen zur Verfügung.

 

Vorstand und Verwaltungs-Rat

Der Vorstand leitet die BKK firmus. Der Vorstand wird vom Verwaltungs-Rat gewählt. Der Verwaltungs-Rat entscheidet zusammen mit dem Vorstand, was mit den Beiträgen gemacht wird.