Fragen und Antworten rund um die Bewerbung
Allgemeines
Bewerbung zusenden
Wir gestalten unseren Bewerbungsablauf so effektiv wie möglich. Bewerben Sie sich gerne über unser Bewerberportal unter: https://www.bkk-firmus.de/karriere/stellenangebote. Dies spart Ihnen und uns Zeit und Kosten.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen mit Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben und Zeugnissen berücksichtigt werden können.
Eingangsbestätigung
Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie umgehend eine elektronische Eingangsbestätigung. In Ihrem Kandidat*innenportal können Sie jederzeit den Status Ihrer Bewerbung einsehen.
Prüfung der Bewerbung
Gemeinsam mit der jeweiligen Fachabteilung prüfen wir Ihre Bewerbungsunterlagen.
In der Regel erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihrer Bewerbung eine Rückmeldung von uns.
Einladung
Ist Ihre Bewerbung für uns interessant, laden wir Sie zeitnah zu einem ersten Kennenlernen ein.
Vertragsabschluss
Im Optimalfall verständigen wir uns auf eine Zusammenarbeit. Dabei müssen auch Sie sich für uns entscheiden und wir bieten Ihnen einen Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsvertrag an.
Auf unserer Website finden Sie unter dem Menüpunkt „Stellenangebote“ alle aktuell offenen Positionen. Dort können Sie sich direkt online bewerben. Ganz einfach und in weniger als 2 Minuten. Ihre Bewerbung wird automatisch an das zuständige Recruiting Team weitergeleitet.
Leider bieten wir keine allgemeinen Praktikumsplätze an, insbesondere aus datenschutzrechtlichen Gründen. Eine Ausnahme bilden Jahrespraktika zur Erlangung der Fachhochschulreife, die wir in einzelnen Bereichen ermöglichen. Schülerpraktika sowie Praktika im Rahmen einer Umschulung bieten wir nicht an. In Einzelfällen sind jedoch Praktika für Studierende möglich.
Für viele unserer Positionen ist eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium von Vorteil, insbesondere im kaufmännischen, medizinischen oder gesundheitlichen Bereich. Eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r (Sofa) ist nicht zwingend erforderlich, aber für bestimmte Stellen hilfreich, insbesondere in der Kundenberatung. Für diese Positionen sind vor allem Interesse am Gesundheitswesen, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit Menschen wichtig. In anderen Bereichen, wie z.B. Finanzen, Controlling, Recht, Personal oder IT etc., sind Kenntnisse und Qualifikationen aus den jeweiligen Fachrichtungen wünschenswert.
Nein, bei uns gibt es keine feste Bewerbungsfrist. Alle Stellen die online sind, sind aktuell zu besetzen, idealerweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wir wissen jedoch, dass viele Bewerber/innen eine Kündigungsfrist einhalten müssen. Das berücksichtigen wir selbstverständlich bei der Planung des Eintrittstermins.
Am besten senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zu, damit wir uns ein gutes Bild von Ihnen machen können. Dazu gehören: Lebenslauf, Zeugnisse (z.B. Schul-, Ausbildungs- oder Arbeitszeugnisse). Ein Anschreiben ist keine Pflicht, hilft uns aber, Ihre Motivation und Interessen besser zu verstehen.
In der Regel erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung. Je nach Vakanz und Bewerberanzahl kann die Bearbeitung jedoch schneller oder etwas länger dauern. Uns ist wichtig, den Bewerbungsprozess so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Daher geben wir unser Bestes, Ihnen so schnell wie möglich ein Feedback zukommen zu lassen.
Ja, selbstverständlich. Egal ob Sie eine positive Rückmeldung auf Ihre Bewerbung erhalten oder eine Absage, Sie erhalten von uns in jedem Fall eine Antwort auf Ihre Bewerbung. Uns ist es wichtig, dass Sie Klarheit über den Stand Ihrer Bewerbung haben. Beachten Sie jedoch, dass wir aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen kein individuelles Feedback im Falle einer Absage geben können.
Das kann mehrere Gründe haben:
Einige unserer Stellen sind mehrfach oder länger ausgeschrieben, weil wir mehrere Positionen gleichzeitig besetzen oder sich die Entscheidungsprozesse etwas komplexer gestalten. Auch kann es sein, dass Ihre Qualifikation nicht ganz zum konkreten Anforderungsprofil dieser Stelle gepasst hat. Das bedeutet nicht, dass Ihre Bewerbung grundsätzlich uninteressant war, oft ergeben sich später weitere passende Möglichkeiten.
Leider ist das systemtechnisch nicht möglich. Außerdem wurden Ihre Bewerbungsunterlagen von unseren Fachabteilungen intensiv geprüft, sodass eine erneute Bewerbung auf dieselbe Stelle zur gleichen Entscheidung führen würde. Sobald Ihre Unterlagen für eine Position geprüft wurden und Sie eine Rückmeldung erhalten haben, kann keine erneute Bewerbung auf die Stelle erfolgen. Schauen Sie aber gern auf unserer Website vorbei, wir haben regelmäßig neue und spannende Stellen zu besetzen, auf die Sie sich jederzeit bewerben können.
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei der BKK firmus. Aktuell nehmen wir jedoch keine Initiativbewerbungen entgegen. Schauen Sie aber gerne regelmäßig auf unserer Website unter „Stellenangebote“ vorbei, dort finden Sie alle aktuell offenen Positionen.
Ein vorheriger Anruf ist nicht notwendig. Am besten reichen Sie zuerst Ihre Bewerbungsunterlagen online ein, so können wir Ihr Profil gezielt prüfen und Ihnen anschließend eine fundierte Rückmeldung geben. Ohne vorherige Einsicht in Ihre Bewerbungsunterlagen ist keine vollständige Einschätzung möglich.
Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten
Ziel der Ausbildung ist es, neben einer fundierten kaufmännischen Grundausbildung auch eine hohe Kompetenz für die Beratung von Kundinnen und Kunden in allen krankenversicherungsrechtlichen Fragestellungen zu erreichen. Deshalb stehen neben betriebswirtschaftlichen Themen, dem Sozialversicherungsrecht und allgemeinen Rechtsthemen auch Kommunikations- und Vertriebsthemen im Mittelpunkt.
Die einzelnen Ausbildungsinhalte sowie eine ausführliche Übersicht über das Berufsbild "Sozialversicherungsfachangestellte/-r" findest du hier zum Download:
Sie ist eine Kombination von praktischer Ausbildung im Betrieb und einer fundierten 16-wöchigen überbetrieblichen Ausbildung in der BKK Akadamie (Präsenzseminare). Hier bekommst du sowohl das fachliche Know-how als auch kompetente Unterstützung bei kommunikativen und vertrieblichen Aspekten vermittelt. Moderne Lehr- und Lernmethoden einschließlich E-Learning sichern den Lernerfolg. In dieser Zeit wohnst und lernst im Tagungshotel in Rotenburg an der Fulda (nähe Kassel). Weitere Infos zur BKK Akademie findest du auf www.bkk-akademie.de.
Lerninhalte der BKK Akademie (pdf)
Daneben besuchst du in der Regel für 39 Wochen die Berufsschule in Form von Blockunterricht.
Während der praktischen Ausbildung im Betrieb wechselst du in regelmäßigen Abständen die Teams, sodass du in deiner Ausbildung alle Bereiche unserer Krankenkasse wie z.B. den Leistungsbereich, den Beitragsbereich und den Versicherungsbereich kennenlernst.
Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Gesundheitswesen
Ziel der Ausbildung ist es, neben einer fundierten kaufmännischen Grundausbildung auch eine hohe Kompetenz für die Beratung von Kundinnen und Kunden in allen krankenversicherungsrechtlichen Fragestellungen zu erreichen. Deshalb stehen neben betriebswirtschaftlichen Themen, dem Sozialversicherungsrecht und allgemeinen Rechtsthemen auch Kommunikations- und Vertriebsthemen im Mittelpunkt.
Die einzelnen Ausbildungsinhalte sowie eine ausführliche Übersicht über das Berufsbild "Kaufleute im Gesundheitswesen" findest du hier zum Download:
Sie ist eine Kombination von praktischer Ausbildung im Betrieb und 1-2 Tagen Berufsschulunterricht pro Woche.
Während der praktischen Ausbildung im Betrieb wechselst du in regelmäßigen Abständen die Teams, sodass du in deiner Ausbildung alle Bereiche unserer Krankenkasse wie z.B. den Leistungsbereich, den Beitragsbereich und den Versicherungsbereich kennenlernst.
Ausbildung im Angestelltenverhältnis
Wenn Sie bereits eine Berufsausbildung, vorzugsweise aus medizinischen Bereichen oder als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, erfolgreich abgeschlossen haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit innerhalb Ihrer Anstellung einen weiteren anerkannten Berufsabschluss - den des/r Sozialversicherungsfachangestellten - zu erwerben. Den praktischen Teil der Ausbildung erlernen Sie - wie andere Auszubildende ebenfalls - in den unterschiedlichen Referaten unserer Krankenkasse. Für die theoretischen Grundlagen besuchen Sie regelmäßig die BKK Akademie in Rotenburg. Die Abschlussprüfung legen Sie vor dem Bundesamt für Versicherungen ab.
Ziel der Ausbildung ist es, neben einer fundierten kaufmännischen Grundausbildung auch eine hohe Kompetenz für die Beratung von Kundinnen und Kunden in allen krankenversicherungsrechtlichen Fragestellungen zu erreichen. Deshalb stehen neben betriebswirtschaftlichen Themen, dem Sozialversicherungsrecht und allgemeinen Rechtsthemen auch Kommunikations- und Vertriebsthemen im Mittelpunkt.
Die einzelnen Ausbildungsinhalte sowie eine ausführliche Übersicht über das Berufsbild "Sozialversicherungsfachangestellte/-r" finden Sie hier zum Download:
Ausbildungsinhalte und Aufgaben im Einzelnen (pdf)
Sie ist eine Kombination von praktischer Ausbildung im Betrieb und einer fundierten überbetrieblichen Ausbildung in der BKK Akadamie (Präsenzseminare - 18 Wochen innerhalb der vereinbarten Ausbildungszeit). Hier bekommen Sie sowohl das fachliche Know-how als auch kompetente Unterstützung bei kommunikativen und vertrieblichen Aspekten vermittelt. Moderne Lehr- und Lernmethoden einschließlich E-Learning sichern den Lernerfolg. In dieser Zeit wohnen und lernen Sie in Tagungshotels in Rotenburg an der Fulda (nähe Kassel). Weitere Infos zur BKK Akademie finden Sie auf www.bkk-akademie.de.
